Physikalische Anwendungen (US, Elektro, Tecar)

Bei den physikalischen Anwendungen werden die physikalischen Kräfte von Wasser, Wärme, Kälte, elektrischem Strom und Ultraschall genutzt, um die Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu lindern und somit die Beweglichkeit zu fördern. Die verschiedenen Anwendungen lassen sich ausgezeichnet in die manuelle Behandlung integrieren.

Ultraschall
Bei dieser Therapieform gehen Schallwellen durch die Haut und erzeugen Wärme und Vibrationen im Gewebe. Hierdurch wird die Durchblutung gefördert sowie die Muskulatur entspannt und es werden Schmerzen gelindert sowie Verklebungen gelöst.

Die Ultraschall-Therapie findet ihren Einsatz beispielsweise bei chronischen Schmerzen der Sehnenansätze, Verletzungen von Bändern, Sehnen und Schleimbeuteln, Prellungen und Zerrungen, Narbenverklebungen und rheumatischen Beschwerden.

Elektrotherapie
Die Elektrotherapie umfasst Therapieformen, bei denen elektrischer Strom eingesetzt wird. Je nach Ziel der Behandlung variiert die Stromform und steht Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Anregung der Zellwachstums, Wärmeerzeugung oder Kräftigung der Muskulatur im Vordergrund.

TECAR-Therapie®
Bei der TECAR-Therapie® handelt es sich um eine manuelle Elektrostimulation. Durch die Biostimulation werden der Zellstoffwechsel, die Zellregeneration und die Durchblutung gefördert. Der Schmerzimpuls wird erheblich reduziert. So wird der Heilungsprozess bei vielen Verletzungen beschleunigt. Die TECAR-Therapie® bewirkt diese Effekte auf allen Schichten – von der Haut über weiche Muskelpartien bis hin zu den Gelenken.

Die Anwendungsgebiete sind umfangreich:

• Rehabilitation komplexer oder chronischer Erkrankungen, akuten Verletzungen und Schmerzzuständen
  • Bei Sportlern: Behandlung von Sportverletzungen und Unterstützung in der Regeneration nach einem Wettkampf sowie in der Vorbereitungsphase

Einfach anfragen

Möchten Sie mehr über unser vielfältiges Therapie-, Trainings- und Behandlungsangebot erfahren? Haben Sie spezifische Fragen, wie wir Sie in Ihrem Gesundheitsprozess unterstützen können? Treten Sie einfach mit uns in Verbindung, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.